Facelift in Berlin

Facelift in Berlin

Sie suchen nach einem Anbieter für Facelifts in Berlin? Dann haben Sie sich für einen natürlichen Look entschieden, der Ihnen ein verjüngtes und glatteres Hautbild garantiert. Je nach Alter und Behandlungsziel kennt die moderne Facelift-Chirurgie verschiedene Techniken und Einsatzmöglichkeiten der Gesichtsstraffung. Wir zeigen Ihnen, was Sie von einem Facelift erwarten dürfen und welcher Anbieter für Facelifts in Berlin empfehlenswert ist.

 

Facelift als Alternative zu minimal-invasiven Techniken

Verfahren zur Verjüngung des Hautbildes erfahren seit der Jahrtausendwende immer größerer Beliebtheit. Mit zunehmendem Alter der Gesellschaft ist ein Ende dieses Trends nicht abzusehen. Besonders minimal-invasive Techniken, wie Microneedling, Filler oder Mesotherapie, erfreuen sich einer stetig steigenden Nachfrage. Doch als Verfahren der regenerativen Ästhetik sind den Kollageninduktionstherapien und volumengebenden Unterspritzungen natürliche Grenzen gesetzt. Mit einer Gesichtsstraffung in Form eines Facelifts verschieben sich die Grenzen der Natur und ein jüngerer, strafferer Look der Gesichtspartie kann erzeugt werden. Das Facelift ist also immer dann die bevorzugte Wahl, wenn die gewünschten Ergebnisse nicht mehr mit weniger invasiven und kostengünstigeren Behandlungen zu erzielen sind.

 

Was genau ist ein Facelift?

Zunächst ist ein Facelift ein anderer Begriff für Gesichtsstraffung. Dieser Begriff wiederrum beschreibt ziemlich genau, was während des operativen Eingriffs genau passiert. Im Laufe der Operation wird die Gesichtshaut gestrafft. Dieser Effekt entsteht, indem die Haut und das darunterliegende Gewebe glattgezogen und so vernäht werden, dass ein natürliches Erscheinungsbild ohne Spannung der Gesichtshaut entsteht. Überschüssige Haut wird dabei einfach entfernt. Auf diese Weise verschwinden die ungeliebten Falten nachhaltig und der Patient erhält ein jüngeres und frischeres Aussehen.


Um die Straffung durchzuführen, stehen generell verschiedene Techniken zur Verfügung. Der Arzt wird immer in Absprache mit dem Patienten die Technik auswählen, die dem Behandlungsziel am nächsten kommt und realistisch ist. Der Eingriff erfolgt unter Vollnarkose und zur Sicherheit bleibt der Patient nach dem Eingriff eine Nacht unter stationärer Beobachtung. Im Gegensatz zu Fadenliftings ist das Facelift dauerhaft. Die Gesellschaftsfähigkeit des Patienten ist nach schätzungsweise 2 bis 3 Wochen wieder gegeben.

 

Für wen kommt welches Facelift in Frage?

Das perfekte Alter für ein Facelift liegt zwischen dem 50. und 60. Lebensjahr. Generell kommen aber nicht mehr nur Patienten ab 40 für ein Facelift in Frage. Genetische Bedingungen oder psychische Belastung können durchaus dazu führen, dass ein Facelift auch schon in früheren Jahren sinnvoll sein kann. Es geht also eher darum, ob Alterserscheinungen den Patienten psychisch belasten als um harte Zahlen in Form von Lebensjahren.

Hierzu kennt die Facelift-Chirurgie verschiedene Techniken mit verschieden starken Wirkmechanismen. Für die jüngere Zielgruppe reicht oftmals schon ein Fadenlifting aus, was im herkömmlichen Sinne aber kein wirkliches Facelift darstellt, da lediglich Fäden zur Straffung des Hautareals eingesetzt werden.

Wesentlich häufiger sind Verfahren mit minimalen Einschnitten bei jüngeren Patienten sinnvoll. Hierzu zählen beispielsweise das sogenannte Short-Scar-Lifitng oder das Minilifting.

Bei Patienten im gehobenen Alter sind die Weichteile im Gesicht und oftmals auch am Hals weiter abgesunken, dass größere Einschnitte notwendig werden. Hierzu kommen schließlich Verfahren, wie das SMAS oder das MACS Lift, zum Einsatz.

So bietet die Facelift-Chirurgie für jede Zielgruppe und jedes Behandlungsziel das passende Verfahren.

 

Welche Anbieter für Gesichtsstraffung in Berlin ist empfehlenswert?

Auf Grund der Popularität der Behandlung ist auch die Anzahl von Anbietern sprunghaft gestiegen. Bei der Auswahl der passenden Kliniken für ein Facelift, sollten Sie sich im Vorfeld über die Reputation und die Anzahl an Eingriffen pro Jahr erkundigen. Hochspezialisierte Anbieter führen den Eingriff mehere Male im Monat durch, dementsprechend hoch ist die Expertise in diesem fachbereich. Andere Anbieter mit nur wenigen Eingriffen pro Jahr sind weniger Empfehlenswert. M Großraum Berlin beispielsweise hat die SINIK Klinik unter Leitung von Prof. Dr. Sinis als Spezialist etabliert. Hier werden zum einen modernste technische Ausstattung garantiert, aber auch Top-Bewertungen auf Google, Jameda und Estheticon.

 

Wie teuer ist ein Facelift in Berlin?

Der Preis für ästhetische Eingriffe richtet sich nach verschiedenen Faktoren und kann nicht zu 100 % prognostiziert werden. Einerseits ist das Erscheinungsbild des Patienten vor dem Eingriff ein Einflussfaktor, zum anderen aber auch harte Fakten, wie die Lage der Klinik oder die Fähigkeiten des Arztes. Es erscheint schlüssig, dass ein Eingriff in Berlin kostspieliger ist als ein Eingriff in Pirmasens. Es erscheint aber ebenso schlüssig, dass hochspezialisierte Anbieter eher dazu geneigt sind, sich in einer Metropolregion wie Berlin niederzulassen als auf dem Land. Grob geschätzt belaufen sich die Kosten für ein Facelift Berlin in etwas auf 8.000 € bis 10.000 €.

Zurück zum Blog